Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät - 7- November 2024

Reiter

Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät 07.11.2024

Team Medizin: Gemeinsam Herausforderungen meistern
Sie finden detaillierte Informationen im Informationsraum zum Tag der Lehre (Login mit Uni-Account). Sie können in Präsenz teilnehmen, oder hier die Vorträge im Live-Stream verfolgen. Falls Sie planen in Präsenz teilzunehmen, freuen wir uns zur besseren Planbarkeit über Ihre Interessensbekundung vorab per E-Mail: tag-der-lehre-medizin@uniklinik-freiburg.de
Sie können hier auf dieser Seite den Live-Stream der Vorträge verfolgen.
Wenn Sie (bisher) keine Einladung von uns erhalten haben und Interesse haben, den Tag der Lehre vor Ort zu erleben, melden Sie sich bitte unter tag-der-lehre-medizin@uniklinik-freiburg.de.
Sie können am Tag der Lehre leider nicht vor Ort dabei sein, möchten sich aber gerne Keynote und Kurzvorträge anschauen?

Der erste Teil des Hauptprogramms (15:00 - 16:30 Uhr) wird live gestreamt. 

Hier finden Sie am 07.11.2024 ab 14:45 Uhr den Link zum Stream!
Programm zum Tag der Lehre 2024

Vorprogramm

13:30 - 14:45 Uhr
Workshops
Uni-Interne Teilnehmer*innen melden sich bitte über den Informationsraum zum Tag der Lehre im gechlossenen Bereich an (Login via Uni-Kennung). 

Uni-Externe Teilnehmer*innen
können sich für die Anmeldung zu einem Workshop per Mail an tag-der-lehre-medizin@uniklinik-freiburg.de anmelden.
Promptlabor - ChatGPT gekonnt einsetzen
Hannah Köpper (Digitalisierungsteam im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät)
Der gewinnbringende Einsatz generativer KI kann neue Möglichkeiten eröffnen und Lehrende bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Lehre unterstützen. Im Promptlabor können erste praktische Erfahrungen gesammelt oder vertieft werden. Der Workshop bietet Raum zum gemeinsamen Ausprobieren, Optimieren, Experimentieren, Vernetzen und Diskutieren.
Zielgruppe: Lehrende
Mindestteilnehmer*innenzahl: 3
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 10
Benötigtes Equipment/Vorbereitung: Liebe Teilnehmer*innen, bitte bringen Sie zum Promptlabor einen eigenen Laptop/Tablet mit. Sofern Sie bereits einen Zugang zu ChatGPT haben, werden Sie diesen im Promptlabor aktiv nutzen.
PAVIN - PädiAtrisches VIrtual-reality Notfalltraining
Dr. Philipp Müller (Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmeizin, Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg)
Hannah Köpper (Digitalisierungsteam im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät)
Omar Flayyih (Digitalisierungsteam im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät)
Das PädiAtrische VIrtual-reality Notfalltraining PAVIN ist ein blended learning-Konzept mit E-learning-Elementen und VR-Simulationen. 
PAVIN begegnet dem Bedarf an strukturierten und interprofessionellen Notfalltrainings und nutzt das innovative wie didaktische Potential von VR-Simulationen. Zielgruppe sind Studierende der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr sowie Studierende der Pflege- und Hebammenwissenschaft und Pflegekräfte in Ausbildung. 
Besonderer Fokus liegt, neben dem Erlernen der medizinischen Fertigkeiten, auf der interprofessionellen Kommunikation und dem Ressourcenmanagement im Team.  
Als Blended-Learning-Konzept, das Präsenztermine, E-Learnings und VR-Simulationen pädiatrischer Notfälle vereint, bietet PAVIN eine Alternative zu "klassischen" Simulationstrainings und ermöglicht die Umsetzung von definierten Lernzielen.
Die erste Durchführung von PAVIN ist im Sommersemester 2025 geplant. 
Die Workshop-Teilnehmer*innen erhalten am Tag der Lehre einen ersten Einblick in das PAVIN-VR-Szenario.
Zielgruppe: Lehrende
Mindestteilnehmer*innenzahl: 2
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6
Lernbegleitung auf interprofessionellen Ausbildungsstationen
Christine Straub (Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmeizin, Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg)
Dr. Sebastian Friedrich (Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmeizin, Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg)
Auszubildende und Studierende beim Lernen anzuleiten ist eine tägliche Aufgabe in der Klinik. Aber wie geht das eigentlich? Im interprofessionellen Kontext ergeben sich dabei zusätzliche Aspekte und Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop entwickeln wir mit den Teilnehmenden gemeinsam wichtige Themenfelder für eine gute Lernbegleitung (z.B. eigene Rolle, Lernbegleitung "mit Händen auf dem Rücken", Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, Fehlerkommunikation, Feedback). Die Teilnehmenden entscheiden selbst, welche Themen sie im Workshop vertiefen möchten. Am Ende steht die Beschäftigung mit Inhalten, die für alle in ihrer täglichen Arbeit relevant sein werden, ob bereits interprofessionell oder noch auf dem Weg dorthin.
Zielgruppe: Alle, die Lernende im klinischen Kontext anleiten (z.B. Pflegende, Physiotherapeut*innen, Hebammen, Ärzt*innen) 
Mindestteilnehmer*innenzahl: 4
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 12
Benötigtes Equipment/Vorbereitung: Bringen Sie als Teilnehmende gerne Ihren eigenen Laptop oder Tablet mit. Ansonsten ist keine Vorbereitung nötig, wir erarbeiten die Inhalte im Workshop gemeinsam. Wir freuen uns auf Sie!

Hauptprogramm

15:00 - 18:00 Uhr
15:00 - 15:05 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Annette Thierauf-Emberger (Studiendekanin) und Dr. Christine Huber (Leitung des Studiendekanats)
15:05 - 15:30 Uhr
Keynote: "People first" - eine contradictio in se in einer auf Produktivität ausgerichteten, institutionell- medizinischen Versorgungslandschaft? (einige kritische Anmerkungen)
Dr. Andrea Kuhnert (Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)
Mental health, well - beeing, work - life - balance, supporting environments, culture of growth , inclusivity wirken als herausfordernde " Störfaktoren" und Entwicklungstrigger in Medizinischen Institutionen. Belegbar sind sie wesentliche Hardware für Wachstum und Produktivität.
15:30 - 16:00 Uhr
Kurzvorträge im Pecha-Kucha-Format
MedEdCloud - das Portal für qualitätsgesicherte digitale Medien für die medizinische Ausbildung
Laura Stiefenhöfer (IT Lehre/E-Learning, Medizinische Fakultät Heidelberg)
PAVIN - PädiAtrisches VIrtual-reality Notfalltraining
Dr. Philipp Müller (Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmeizin, Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg)
Welches PräsenTIER steckt in dir? Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrpersönlichkeit
Alice Valjanow (Curriculumsentwicklungsteam im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät)
16:00 - 16:15 Uhr
Preisverleihung Teacher of the Year Award der Humanmedizin
16:30 - 18:00 Uhr
Postersession & Mitmach-Lounges: Erleben statt Zuhören